Oldtimerversicherung – Schutz und Werterhalt

Oldtimerversicherung – Schutz und Werterhalt
Photo by Wade Lambert / Unsplash

Oldtimer sorgen immer wieder für neugierige und aufgeregte Blicke, da sie einfach kein alltäglicher Anblick sind. Aber weil diese Fahrzeuge durch ihre Einzigartigkeit einen derart besonderen Wert besitzen, sollte sich auch der Versicherungsschutz von den üblichen Policen abheben. Dies klingt nun im ersten Moment besonders teuer.

Aber tatsächlich besitzen Oldtimer Versicherungen einige Vorteile, von denen Halter eines normalen PKW nur träumen können. Doch ehrlich gesagt, haben diese besonderen Schätze der Automobilindustrie auch eine bevorzugte Behandlung verdient. Diese zeigt sich unter anderem durch den guten Schutz der Klassiker.

Hinweis: Neben den zwei üblichen Oldtimerversicherungen (Kasko und Haftpflicht) empfiehlt sich auch ein Rechtsschutz, damit Streitfragen bezüglich der Schuld keine Sorgen mehr bereiten.

Wie wird ein Oldtimer definiert?

Bevor die passenden Angebote einem Vergleich unterzogen werden, sollten die unterschiedlichen Definitionen von Oldtimern und Youngtimern klar gestellt werden. Es können hier zwei Ansätze verfolgt werden. Auf der einen Seite die Kategorisierung, wie sie der Gesetzgeber mit dem H-Kennzeichen vorschreibt. Auf der anderen Seite haben viele Versicherungsgesellschaften ihre ganz eigenen Kriterien unter denen passende Versicherungen angeboten werden.

Das H-Kennzeichen

Damit ein solches Kennzeichen ausgestellt wird, muss das Kraftfahrzeug vor 1955 gebaut worden sein oder älter als 30 Jahre sein und sich im Katalog für historische Kfz befinden. Außerdem darf es nicht zum regelmäßigen Gebrauch dienen und muss grundsätzlich erhaltenswert sein. Das entsprechende Kennzeichen bietet einige Vorteile:

  • Es können die Abgasvorschriften vieler Innenstädte mit dem H-Zeichen ignoriert werden.
  • Einige Erleichterungen bei der § 57a Begutachtung fallen an.
  • Eine Reihe besonderer Versicherungspolicen sind verfügbar.

Die Versicherungskriterien

Bei manchen Anbietern muss ein H-Kennzeichen vorhanden sein, damit der Oldtimer dort passend versichert werden kann. Der Regelfall ist dies jedoch keineswegs. Zahlreiche Versicherer haben bereits Oldtimerversicherungen mit ganz eigenen Kriterien geschnürt. Die Versicherungslandschaft sieht mehrheitlich folgende Bedingungen vor:

  • Es muss sich um einen PKW, einen Kombi oder LKW mit einem Maximalgewicht von 3,5 Tonnen handeln.
  • Das Fahrzeug ist mindestens 20 Jahre (Youngtimer) oder 30 Jahre (Oldtimer) alt sein.
  • Das Kfz muss eine erhaltenswerte oder historische Bedeutung besitzen.

Welche Leistungen erbringt eine Oldtimerversicherung?

Obwohl die Kriterien für den Abschluss einige Besonderheiten aufweisen, sollte der eigentliche Versicherungsschutz jedem Autohalter bekannt vorkommen. Auf der einen Seite steht die Haftpflichtversicherung, die für alle Kraftfahrzeuge in Österreich und demnach auch für Oldtimer verpflichtend ist.

Zusätzlich werden zahlreiche Arten von Schäden abgesichert. Gerade dieses zweite Schutzpaket ist bei Oldtimern und Youngtimern von besonders hoher Bedeutung, denn Reparaturen können sehr schnell teuer werden. Es haben sich zwar einige Spezialisten auf die Restauration nach einem Unfall, Vandalismus oder einer Natureinwirkung (Sturm, Hagel, Steinschlag, Hochwasser etc.) eingerichtet, aber deren Dienste sind keinesfalls günstig.

Die meisten Ersatzteile sind Einzelanfertigungen und das handwerkliche Geschick darf nicht unterschätzt werden. Wegen den potentiell hohen Kosten ist jedoch die Feststellung der genauen Versicherungssumme von besonders hoher Bedeutung.

Hinweis: Viele Experten raten zudem eine Transportversicherung abzuschließen. So ist der Oldtimer auch geschützt, wenn er zu einer Ausstellung oder Messe geliefert wird. Der eigene Schatz möchte schließlich auch auf einer der zahlreichen Ausstellungen, wie in Tulln, voller Stolz präsentiert werden.

Wie viel kostet eine Oldtimerversicherung?

Leider lassen sich die Kosten kaum in einer pauschalisierten Weise angeben, wie dies häufig bei normalen Kfz Versicherungen der Fall ist. Bei der Haftpflicht wird nicht nach Motorleistung berechnet und in Sachen Kaskoversicherung muss immer ein Guthaben angefertigt werden, damit sich eine passende Versicherungssumme bestimmen lässt. Die genauen Kosten der Oldtimerversicherung sind demnach immer Individuell, der genau als solcher zu ermitteln ist.

Hinweis: Bei einer Oldtimerversicherung wird in der Regel auf das Bonus/Malus-System verzichtet. Dies ist ein weiterer Vorteil neben der fehlenden Berechnung gemäß Motorleistung. Die Oldtimer werden von den Versicherungen als das behandelt, was sie sind: Einzelstücke!